BERUFLICHE TÄtigkeit, AUS- und WEITERBildung

Seit 2003 als Freie Innenarchitektin tätig
Bis 2003 im Dienst von Herstellern und Handelshäusern
mit Schwerpunkt Büro- und Objekteinrichtungen:
▪ Aufbau von Planungsabteilungen in Handelshäusern der   Büromöbelbranche
▪ Projektierung für Einrichtungen in Großprojekten
▪ Produktentwicklung für Serie und Einzelanfertigungen
▪ Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Design- und
  Corporate Identity - Konzepts
Erfahrungen im Bereich Laden- / Messebau und Geldinstitute
STUDIUM an der FH Lippe / Detmold von 1976-1980
Abschluss als Dipl.-Ing. Innenarchitektin
1986 Eintrag in die Liste der Innenarchitekten der Architektenkammer NRW, seit 2006 in der AK Berlin
Seit 2003 Mitglied des IDZ, Internationales Design Zentrum Berlin
WEITERBILDUNG: Salzburger Seminare für Farbe und Umwelt der IACC / BEF (International Association of Color Consultants / Bund Europ. Farbgestalter) mit folgenden THEMEN
▪ Phänomen Farbe
▪ Licht - Farbe - Mensch
▪ Visuelle Kommunikation - Farbe als Information
▪ Mensch - Farbe - Raum
▪ Farbe - Umwelt
▪ Systematisches Gestalten und Beraten

MEINE MOTIVATION

Als moderne Nomadin zog ich nach dem Studium von Ort zu Ort , war für Hersteller und Händler tätig.
Nicht nur die beruflichen Herausforderungen haben mich geprägt. Viel entscheidender für meine Entwicklung waren die Begegnungen mit Menschen: Führungskräften, Kollegen, Kunden, Familie und Freunden. En passant lernte ich unterschiedliche Regionen Deutschlands kennen, habe die kulturellen Angebote genossen, die Menschen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen schätzen gelernt.
So wurden Menschen und Räume zu meiner Passion, die Innenarchitektur meine Berufung.

MEIN LEITSATZ:
Unser LEBEN wird geprägt durch die gebaute Umwelt.
INNENARCHITEKTUR bedeutet für mich, meine Umwelt, mein LEBEN zu gestalten.
INNENARCHITEKTUR für andere Menschen
ERLEBBAR zu machen, ist mein WEG und ZIEL